fbpx

Die Angst vor der Großen Reise

 

Die Angst vor der großen Reise

Alle sagen sie dir wie großartig und mutig es ist sich mehrtägige Tage in der Wildnis aufzuhalten, unter freiem Himmel zu schlafen, sich selbst zu versorgen, eins mit der Natur zu Leben und das auch noch ganz alleine. Trotz all der Erfahrung, des alleine Reisens und der Selbstständigkeit, ist es doch auch für mich immer wieder eine Herausforderung und auch bei mir kommt da die Angst hoch. .
Schauen wir uns diese mal genauer an.

Die Angst ist ein Urinstinkt.

Die Angst ist ein Urinstinkt der tief in uns steckt und uns eigentlich nur schützen möchte. Schützen vor Gefahren, vor Unsicherheit oder vielleicht sogar dem Tod. Das denken nämlich die Angst und unser Ego. Überall außerhalb der Komfortzone, außerhalb des gewohnten Umfeldes lauert der Tod.

In der Steinzeit war das vielleicht so ja. Aber die Welt hat sich entwickelt. Die Menschen haben sich entwickelt. Die Angst ist jedoch geblieben. Sie ist ein Teil von unserer Persönlichkeit. Genau wie es andere Teile wie Mut, Phantasie, Neugierde etc. gibt. Statt uns über die Angst aufzuregen, sollten wir sie dankend annehmen.

Dass das nicht so einfach ist weiß ich.

Tipps, wie du mit der angst umgehen kannst:

.
1. Mach dir in einem Moment, wo du dich stark fühlst und voller Vorfreude auf den Trip bist eine Liste von „Guten Gründen“, warum du die Reise machst, warum genau du alles schaffen wirst und jede Herausforderungen meistern wirst und was dir der Trip bringen wird.
.
2. Nehme die Angst in den Momenten, wo sie über dich kommt an und hör genau hin, was die Gründe der Angst sind. Statt das Gefühl zu Unterdrücken, nehme es an. Schnapp dir deine Liste von „Guten Gründen“ und besänftige die Angst, dass alles gut werden wird.
.
3. Suche dir Menschen, die dein Vorhaben feiern und lass dich mit positiven Worten bekräftigen. Ein starkes Umfeld, kann wunder bewirken. .
Denke dran, die Angst will dich nur schützen. Danke ihr und stürze dich in das Abenteuer von etwas Neuem.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung