fbpx

4 Gründe, warum ich mich auf den Weg der Persönlichkeitsentwicklung gemacht habe und warum du es mir nach machen solltest.

4 Gründe, warum ich mich auf den Weg der Persönlichkeitsentwicklung gemacht habe

und warum du es mir nach machen solltest.

Nach Schule, Studium und den ersten Jahren im Job war ich an dem Punkt angekommen wieder etwas lernen zu wollen. Immer war ein Ziel im Auge, auf das hingearbeitet wurde. Im Job angekommen, gab es dieses Ziel irgendwie nicht mehr. Ich fing an Podcasts zu hören. Und bin schnell über den Begriff der Persönlichkeitsentwicklung gestolpert.

Die Persönlichkeit weiter entwickeln. Was hat das zu bedeuten? Ich habe mich eingelesen, die ersten Veranstaltungen besucht und unglaublich interessante Menschen und Mentoren kennen gelernt. Wer einmal einen Schritt in die Persönlichkeitsentwicklung getan hat, der kommt da nichtmehr raus. Es ist fast wie eine Sucht. Aber diese Sucht ist absolut empfehlenswert aus den folgenden Gründen:

 

Wachstum.

Neue Erfahrungen machen und neues Wissen lernen. Fähigkeiten aneignen und in Themen weiterbilden, bei denen eine internistische Motivation herrscht. Themen, die dich deinem Ziel näher bringen.

Stärker werden.

Lernen, wie mit Schwierigkeiten im Leben umzugehen ist um nicht von Krisen, Schwierigkeiten und Enttäuschungen aus dem Leben gerissen zu werden, sondern vielmehr Strategien zu entwickeln diese zu bewältigen und in Balance zu bleiben.

Reflektion.

Das Leben reflektieren um aus jeder Situation zu lernen. Manchmal machen bestimmte Dinge im Moment keinen Sinn., doch wenn man nach einer Zeit mal zurückblickt und die Dots verknüpft dann macht alles sehr wohl Sinn.

Selbstverwirklichung.

Die eigenen Werte herausfinden, die Verbindung zum Herzen schaffen, herausfinden was uns wirklich glücklich macht, wo wir hinwollen, wie wir dort hin kommen und welchen Sinn wir im Leben sehen.

Kommunikation.

Ein Verständnis entwickeln, wie wichtig Kommunikation ist, welche Methoden es gibt und win-win Situationen für alle Gesprächspartner schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung